Kaum zu glauben, aber wahr: Auf den Tag genau heute vor 15 Jahren stand (bzw. saß) ich das erste Mal Solo auf der Bühne und spielte eigene Songs. Das heißt: Jubiläum! Wahnsinn!
Eine kurze Rückblende: Am 15.03.2008 durfte ich im leider nicht mehr existierenden Container vor dem Schauspielhaus in Wuppertal Platz nehmen. Mit einer blauen Johnson-Akustik-Gitarre im Gepäck, die nicht mal einen Tonabnehmer hatte, habe ich mir auch viel vorgenommen. Ich habe leider keine Setlist mehr von dem Abend, aber ich weiß noch, dass es ein langer Abend mit Gastmusiker*innen war. Dafür, dass ich zu dem Zeitpunkt noch nie alleine auf der Bühne war und die Akustik-Gitarre auch erst kürzlich in mein Leben kam, waren das (viel zu) ambitionierte Pläne.
Seitdem hat die ganze Geschichte nicht aufgehört. Über 200 Auftritte in ganz Deutschland, acht Veröffentlichungen und so viele Erfahrungen. Was für eine irre Zeit. Vielen Dank an all die Veranstalter*innen, die Mitmusikanten, die vielen helfenden Hände, Crowdfunding-People und vor allem an euch Zuhörende für die gemeinsame Zeit!
Und es geht weiter: Als wären 15 Jahre nicht genug, fühlt es sich manchmal an, als wäre all das nur eine Einführung gewesen und es gibt noch viel zu viel zu sagen und zu lernen. All das war quasi nur das Tutorial! Was für eine geniale Überleitung! Im April erscheint nämlich meine neue Single namens Tutorial als Vorbote für die im Sommer erscheinende EP Im Gestern nichts Neues. Freut euch schon mal drauf, denn weitere Infos kommen schon sehr bald!
Zum Abschluss aber zunächst noch ein kleiner Blick zurück, denn ein kleines Video vom Auftritt im Container hat tatsächlich überlebt. Freut euch auf ein historisches Kleinod von zweifelhafter Qualität:
Fotos in der Collage: Screencap Cafe Podcast, Live-Foto aus der People.Clubbar Düsseldorf (Unbekannt), Foto aus der Anker Session von Andreas Ahrens, Foto aus dem C@fe-42 von Markus Rennings, Foto vom Acoustic Plaza Xanten von Stefanie Noormann