Evan Freyer

 

Der Freyer‘sche Newsletter: Jubiläum und Single-Veröffentlichung!

View this email online

Hallöchen ihr Lieben!

Heute melde ich mich mit einem besonderen Newsletter bei euch, denn diesmal geht es gleichzeitig um die Vergangenheit und um die Zukunft! Ist das nicht spannend? Das klingt ja fast wie eine Star-Trek-Folge. Eigentlich klingt das sogar genau wie eine Star-Trek-Folge, nämlich „All Good Things“, die letzte Episode aus Star Trek - The Next Generation. Aber das nur nebenbei.

Ihr sollt die ersten sein, die es erfahren: Die erste Single von meiner neuen EP ist fertig und sie ist auch schon in der Pipeline für einen digitalen Release. Tutorial wird am 21.04.2023 auf Spotify, Apple Music und wie sie nicht alle heißen, erscheinen. Ihr bekommt auch als erstes das Cover-Motiv zu sehen. Das und ein paar weitere Infos findet ihr weiter unten.

Weiterhin hat sich ein spontaner Gig aufgetan: Bereits nächsten Freitag, den 24.03.2023, werde ich in Gelsenkirchen im C@fe-42 spielen. Dort werde ich nach langer Zeit mal wieder den Poetry Slam begleiten. Einlass ist ab 19:00 Uhr. Alle Infos dazu findet ihr hier.

Und dann war da letzten Mittwoch auch noch ein gewisses Jubiläum. 15 Jahre Evan Freyer! Das gilt es zu feiern!

Ich wünsche euch viel Spaß mit dem März-Newsletter und wir hören uns im April noch mal, kurz bevor die Single erscheint!

Liebe Grüße
Euer Evan 

Inhalt

  1. Tutorial erscheint im April
  2. 15 Jahre Evan Freyer
  3. Statistiken
  4. Beiträge auf der Webseite

Tutorial erscheint im April

Es ist endlich soweit! Ich habe lange an der neuen EP gearbeitet und seit dem 07.03.2023 ist sie endlich fertig, komplett abgemischt und gemastert. Marc von Carousel Productions und ich haben sogar ganz oldschool eine CD vom Master gebrannt, auch wenn wir erstmal Rohlinge und CD-Brenner suchen mussten. Für eine Hülle hat es dann nicht mehr gereicht: 

Doch bis Im Gestern nichts Neues tatsächlich erscheint, wird es noch etwas dauern. Es muss noch ein Cover gestaltet und vielleicht auch ein physischer Release organisiert werden. Das alles wird noch bis zum Sommer dauern.

Um euch aber nicht ganz so lange warten zu lassen, wird es vorher noch eine Single geben. Und die hat jetzt auch endlich einen konkreten Release-Termin: Am 21.04.2023 wird Tutorial digital erscheinen und ich bin schon gespannt, was ihr dazu sagen werdet. Hier ist auch schon das Cover fertig und es sieht wie folgt aus:

Wer von euch kennt Winamp noch? Wer hat es damals benutzt? Oder wart ihr eher Sonique-Nutzer? Vielleicht erkennt ihr ja auch den einen oder anderen Titel in der EvanAmp-Playlist. Ganz zeitgemäß stimmen die Angaben natürlich nicht ganz. Ist ja alles von dubiosen Quellen heruntergeladen…

Tutorial widmet sich natürlich wie die ganze EP dem Thema Nostalgie. In diesem Fall geht es um positive Erinnerungen an die Vergangenheit. An eine Zeit, in der einem nichts anhaben konnte und man bis spät in die Puppen feiern gehen konnte und trotzdem wieder um 6 Uhr aufstand. Als man noch große Pläne hatte und einfach mal Sachen gemacht hat. Erinnerungen an eine Zeit, in der man eben unverwundbar war. 

Ich freue mich schon auf den Release am 21.04. und wenn ihr mir einen Gefallen tun wollt, könnt ihr euch Tutorial jetzt schon mal „pre-saven“, also quasi für Spotify und Apple Music vormerken. Ihr bekommt das Lied dann bei Release direkt in eure Bibliothek reingezoomt und angeblich hilft mir das wohl auch, um auf Playlists zu kommen. Den Link zum Vormerken findet ihr hier: https://share.amuse.io/track/evan-freyer-tutorial

15 Jahre Evan Freyer

Kaum zu glauben, aber wahr: Vor 15 Jahren stand (bzw. saß) ich das erste Mal Solo auf der Bühne und spielte eigene Songs. Das heißt: Jubiläum! Wahnsinn! 

Eine kurze Rückblende: Am 15.03.2008 durfte ich im leider nicht mehr existierenden Container vor dem Schauspielhaus in Wuppertal Platz nehmen. Mit einer blauen Johnson-Akustik-Gitarre im Gepäck, die nicht mal einen Tonabnehmer hatte, habe ich mir auch viel vorgenommen. Ich habe leider keine Setlist mehr von dem Abend, aber ich weiß noch, dass es ein langer Abend mit Gastmusiker*innen war. Dafür, dass ich zu dem Zeitpunkt noch nie alleine auf der Bühne war und die Akustik-Gitarre auch erst kürzlich in mein Leben kam, waren das (viel zu) ambitionierte Pläne.

Seitdem hat die ganze Geschichte nicht aufgehört. Über 200 Auftritte in ganz Deutschland, acht Veröffentlichungen und so viele Erfahrungen. Was für eine irre Zeit. Vielen Dank an all die Veranstalter*innen, die Mitmusikanten, die vielen helfenden Hände, Crowdfunding-People und vor allem an euch Zuhörende für die gemeinsame Zeit!

Vom ersten Konzert gibt es leider keine Fotos, doch ein kleines Video von zweifelhafter Qualität hat überlebt. Wenn ihr also sehen und hören wollt, wie die ganze Geschichte vor 15 Jahren angefangen hat, folgt dem folgenden Link:

Statistiken

Spotify (28 Tage): 34
Apple Music (28 Tage): 11
Bandcamp (30 Tage): 2
Verkaufszahlen (Februar): Fehlanzeige 

Die Streaming-Zahlen sinken leider alle wieder tendenziell. Höchste Zeit also für einen neuen Release, um da wieder Schwung in die Sache zu bringen. Habe ich schon erwähnt, dass nächste Woche die neue Single kommt? Ich hoffe, dass euch Tutorial so gut gefallen wird, dass ich dann im Mai bessere Zahlen für euch habe. Ja, ich winke quasi mit dem ganzen Zaun ;).

Beiträge auf der Webseite

image 15 Jahre Evan Freyer!

Kaum zu glauben, aber wahr: Auf den Tag genau heute vor 15 Jahren stand (bzw. saß) ich das erste Mal Solo auf der Bühne und spielte eigene Songs. Das heißt:…

image Internationaler Frauentag 2023

Heute ist internationaler Frauentag! Und zumindest auch in meiner kleinen Musikbubble fällt auf, wie selten man auf Musikerinnen trifft. Je nach Veranstaltung ist es oft ein reines Würstchenfest. Daher hier…

image Hörtipp: Elektro Strothmann – Lovesongs

Ausnahmsweise gibt es diesmal keinen einzelnen Song als Hörtipp, sondern ein ganzes Album! Und dann auch noch etwas eher ungewöhnliches, denn Elektro Strothmann macht, wie es der Name schon andeutet,…

image Newsletterarchiv online!

Überraschung! In den letzten Tagen habe ich immer wieder meinen Newsletter angepriesen und euch erzählt, wie toll er doch sei. Immerhin konntet ihr ja sogar letztens etwas gewinnen! Nun könnt…

 
 
Facebook
 
To change your subscription, click here.