Im Gestern nichts Neues

Veröffentlichungsdatum: 09.09.2023

Hören & Kaufen

Hier klicken, um den Inhalt von Spotify anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Spotify.

Tracklist

  1. Stadt der Nostalgie
  2. Tutorial
  3. Alles besser
  4. Kohleofen
  5. Stadt verlassen

Beschreibung

Im Gestern nichts Neues ist die neue EP des Wuppertaler Singer-Songwriters Evan Freyer, die am 09.09.2023 sowohl digital auf allen Streaming-Plattformen als auch als CD erscheinen wird. Das Mini-Album widmet sich dem Thema Nostalgie und beleuchtet das Gefühl der Sehnsucht nach der Vergangenheit von verschiedenen Seiten: wohlig-warm, melancholisch, kritisch.

Nostalgie ist ein starkes Gefühl, das alle Menschen begleitet und für viele Triebfeder aber auch Hindernis sein kann. Die positiven Erinnerungen an die Vergangenheit können Kraft geben und auch lehrreich für aktuelle Lebensentscheidungen sein. Gleichzeitig besteht die Gefahr, dass das übermäßige Festhalten und das Verklären von Geschehnissen und Umständen dazu führen, die Gegenwart nicht objektiv bewerten zu können. Mehr noch: Die Nostalgie anderer Personen wird bewusst manipulativ von Dritten benutzt.

All diese Aspekte greift Evan Freyer in seinem Mini-Album Im Gestern nichts Neues auf. In seinen Liedern geht er dem Thema auf den Grund und zeichnet so eine Reise, die mit Sehnsucht und positiven Erinnerungen beginnt, und über Verklärung und Ausnutzung letztlich zur Befreiung führt. Diese fünf Aspekte werden in fünf Songs aufgenommen: Vom einleitenden Stadt der Nostalgie über die positiv gestimmte Vorab-Single Tutorial, dem düster-gefährlichen Alles besser und der Blues-Nummer Kohleofen bis zum episch-erhebenden Stadt verlassen.

Freyer zeigt dabei musikalisch auch eine sehr abwechslungsreiche Palette, ohne dabei seine Singer-Songwriter- und Pop-Punk-Wurzeln zu vergessen. So kommt Kohleofen bluesig geerdet daher, während Stadt verlassen auf große Sound-Teppiche und epische Delay-Gitarren und Chöre setzt.

Die EP wurde wie bereits das Vorgängeralbum Verpixelt bei Carousel Productions in Wuppertal unter der kompetenten Aufsicht von Marc Sokal aufgenommen, der in den Songs auch das Schlagzeug spielt und auch den Mix übernommen hat. Alle weiteren Instrumente wurden wie gewohnt von Evan Freyer eingespielt. Mit Sven Pörsch gibt es diesmal auch einen Gastmusiker, der das Gitarrensolo in Kohleofen beisteuerte.

Für das dystopische Cover-Artwork konnte Freyer diesmal Ben Chandler gewinnen. Der Graphic Artist hat sich in der Videospieleindustrie bereits für viele ausgezeichnete Spiele vom Adventure-Entwickler Wadjet Eye Games, wie zum Beispiel dem mehrfach ausgezeichneten Unavowed oder dem Endzeitabenteuer Shardlight, verantwortlich gezeigt. Chandler setzt die themengebende Stadt der Nostalgie gekonnt in Szene und fängt damit perfekt die Stimmung von Im Gestern nichts Neues ein.

Credits

Drums: Marc Sokal
Bass, Gitarren, Vocals: Evan Freyer
Backing-Vocals: Ali
Solo Gitarre Kohleofen: Sven Pörsch

Aufgenommen von Marc Sokal und Evan Freyer @ Carousel Productions
Gemischt und gemastert von Marc Sokal
Cover-Artwork: Ben Chandler