F

Veröffentlichungsdatum: 26.09.2013

Tracklist

  1. Unten ohne oben
  2. Sedativ
  3. Hand in Hand
  4. Perfektionist
  5. Keine Wahl
  6. Milliarden
  7. Mein Versprechen
  8. Schnell, Individuell
  9. Substanz über Stil
  10. Wenn wir uns wiedersehen

Hören & Kaufen

Hier klicken, um den Inhalt von Spotify anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Spotify.

Beschreibung

Schwierig soll es sein, das zweite Album. Nach ersten Achtungserfolgen mit dem Debutalbum Anker, wie zum Bei­spiel dem Gewinn des WDR-2-Musikszene-NRW-Votings, sollte der Nachfolger eigentlich schon viel früher erscheinen. Am En­de dauerte es dann doch über drei Jahre bis das zweite Evan-Freyer-Album fertig war, doch das hat sich gelohnt:

Durch viele Auftritte in ganz Deutschland etwas erfahrener geworden, strahlt F diese Reife vollends aus, ohne dabei aber den Witz und die Lockerheit des Wuppertaler Musikers auszulassen. Die mit Anker begonnene Reise zu sich selbst findet mit F ihre Fortführung und zeigt dabei alles, wofür Evan Freyer steht: Elf Pop-Rock-Titel mit Wortwitz, Optimismus und Nerdhintergrund, die zum ersten Mal vollständig in deutscher Sprache daher kommen. Titel wie Perfektionist, oder die ohrwurm–verdächtige und hymnische Vorabsingle Hand in Hand zeigen diese positive Weltan­sicht ohne die Angst, kitschig zu wirken. Am anderen Ende des Spektrums liegen mit Sieben Milliarden und Unten ohne oben Songs, die mit den negativen Momenten des Musikerlebens abrechnen und zusammen mit dem rhytmisch treibenden Sedativ zu den bisher autobiografischsten Titeln des Songwriters gehören.

Unterstützt wird Evan Freyer wieder von Martin Zang an den Drums und auch das Art­work entstammt wieder aus der Feder von Andreas Ahrens. Darüber hinaus bleibt Freyer dem DIY-Motto weiter treu: Aufnahmen, Booking, Promotion, das alles über­nahm der ehemalige IT-Student wie üblich selbst. Dazu kommt eine erfolgreiche Crowdfunding-Kampagne, mit der der Künstler die Produktion finanzieren konnte.

Credits

Musik/Text: Evan Freyer
Schlagzeug: Martin Zang
Vocals/Gitarren/Zeugs: Evan Freyer
Bläser: Chewbacca

Artwork: Andreas Ahrens
Fotos: Markus Rennings