Spotify Wrapped 2023 + Tantiemen ab 2024

Spotify-Wrapped-Zeit! Dank der Veröffentlichung von Im Gestern nichts Neues gingen dabei alle Kennzahlen nach oben. Wie geil ist das denn bitteschön? Mega! Fast die doppelte Zahl an Streams, die Hörenden wurden mehr als verdoppelt. Einfach nur Wow! Danke euch! Ich freue mich vor allem über 209 Saves und 44 Playlists. Whee!

So schön wie das ist, so sehr hat mir die Ankündigung von Spotify, dass sie die Tantiemen nächstes Jahr neu berechnen werden, die Laune verdorben. Habt ihr noch nicht mitbekommen? Dann passt mal auf:

Ab 2024 zahlt Spotify nur dann Geld für Songs, wenn sie mehr als 1000 Streams in den letzten 12 Monaten sammeln konnten. Das heißt für ganz viele kleine Kunstschaffenden und auch für mich ganz konkret: Es gibt KEIN GELD mehr von Spotify. Zumal auch erst dann Geld gesammelt wird, wenn der Song die 1000 überspringt. Also sammelt ein Lied im Januar 900 und im Februar 200 Streams, so zahlt Spotify nur für 200 Streams. Wunderbar! Und wenn ich nächstes Jahr tatsächlich bei jedem Song 999 Streams sammeln könnte und damit immerhin auf 24.975 Streams kommen würde, dann bekomme ich? Richtig: Immer noch nichts. Das sind laut Spotify 40 Millionen US-Dollar, die umverteilt werden, also zu Taylor Swift, Ed Sheeran, etc. Unverschämt und mega unfair finde ich das.

Auf dem letzten Bild seht ihr übrigens ein Beispiel, wie „gut“ Spotify jetzt schon bezahlt: Für knapp 600 Streams für Im Gestern nichts Neues bekomme ich rund 60 Cent! Ein einzelner Kauf bei iTunes hat mir dagegen fast 3 Euro eingebracht. Ein Extra-Dank daher an alle, die noch Musik kaufen!

#Streams #SpotifyWrapped #Spotify #Tantiemen #Royalties #SpotifyRoyalties #AppleMusic #iTunes #Danke #Dankbarkeit #Rückblick #FuckYouSpotify #ImGesternNichtsNeues

1 thought on “Spotify Wrapped 2023 + Tantiemen ab 2024

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.